Hier ist, warum eine Frau ein Volltreffer-Muster im Auge hatte

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Die Augenuntersuchung einer Frau ergab etwas Seltsames: ein "Volltreffer" -Muster auf beiden Augenhintergrund.

Das deutliche Erscheinungsbild war ein Zeichen für eine Schädigung durch ein verschreibungspflichtiges Medikament, das sie eingenommen hatte - eines, das für Augenzellen toxisch sein kann.

Die 60-jährige Frau war zum Augenarzt gegangen, nachdem sie nach einem neuen Bericht über den Fall, der am 24. April im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, blinde Flecken in ihren Augen bemerkt hatte.

Die Frau hatte auch rheumatoide Arthritis (eine Autoimmunerkrankung) und nahm seit 14 Jahren ein Medikament zur Behandlung der Krankheit namens Hydroxychloroquin (Markenname Plaquenil).

Eine Untersuchung der Netzhaut - der lichtempfindlichen Zellen, die als Photorezeptoren im Augenhintergrund bezeichnet werden - zeigte die Zerstörung einiger dieser Zellen. Der Schaden trat in einer Ringform um die Makula auf, einem Teil des Auges nahe der Mitte der Netzhaut, der für scharfes Sehen benötigt wird.

Dieses "Volltreffer" -Muster tritt klassisch bei Menschen mit Netzhautschäden durch Hydroxychloroquin auf, ein Medikament, das in der Vergangenheit zur Behandlung von Malaria eingesetzt wurde, heute jedoch häufig zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird.

"Es war ziemlich offensichtlich, als wir ihre Medikamentenliste durchgesehen hatten, dass dies mit der retinalen Toxizität von Hydroxychloroquin zusammenhängt", sagte Dr. Yasha Modi, eine Assistenzprofessorin für Augenheilkunde am NYU Langone Health Medical Center in New York, die die Patientin behandelte . "Leider hat sie ein sehr fortgeschrittenes Stadium des Schadens erreicht", sagte Modi.

Weitere Tests des Sehvermögens der Frau ergaben, dass sie in beiden Augen ringförmige blinde Flecken in der Mitte ihres Sehvermögens hatte, sagte Modi.

In der Vergangenheit waren Ärzte der Ansicht, dass eine Netzhauttoxizität durch Hydroxychloroquin ziemlich selten ist und bei weniger als 2% der Patienten auftritt, die das Medikament über einen längeren Zeitraum anwenden. Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Nebenwirkung viel häufiger auftritt als bisher angenommen, insbesondere bei Langzeitanwendern. Eine Studie von 2014 mit Patienten, die Hydroxychloroquin einnahmen, ergab, dass insgesamt 7,5% der Patienten Netzhautschäden erlitten, aber bis zu 20%, wenn sie das Medikament länger als 20 Jahre einnahmen.

Die Studie war besser in der Lage, die Prävalenz dieser Erkrankung abzuschätzen, indem Patienten über längere Zeiträume beobachtet und empfindlichere Tests verwendet wurden, um Netzhautschäden in ihren frühen Stadien im Vergleich zu früheren Arbeiten zu erkennen.

Trotzdem kann Hydroxychloroquin über lange Zeiträume sicher angewendet werden, sagte Modi, vorausgesetzt, die Ärzte achten genau auf die Dosierung des Arzneimittels und überwachen die Patienten auf Anzeichen von Augenschäden.

Im Fall der 60-jährigen Frau "sollte das, was wir auf den Fotos gesehen haben, wirklich niemals existieren", sagte Modi gegenüber Live Scieince. "Krankheit sollte niemals so weit fortgeschritten sein."

Leider ist der durch Hydroxychloroquin verursachte Netzhautschaden irreversibel und kann manchmal auch nach Absetzen der Medikamente fortschreiten. Im Fall der Frau wurde sie wegen ihrer rheumatoiden Arthritis auf ein anderes Medikament umgestellt, und sechs Monate später verschlechterte sich ihr Augenzustand nicht mehr, heißt es in dem Bericht.

Im Jahr 2016 aktualisierte die American Academy of Ophthalmology ihre Richtlinien, um Menschen, die Hydroxychloroquin einnehmen, zu empfehlen, sich vor Beginn des Arzneimittels einer Augenuntersuchung zu unterziehen und fünf Jahre später ein Follow-up-Screening durchzuführen, sagte Modi. Danach sollten die Personen jährlich mit Augenuntersuchungen überwacht werden, sagte er.

Eine angemessene Dosierung von Hydroxychloroquin ist ebenfalls wichtig, da niedrigere Dosen das Risiko einer Netzhautschädigung verringern, sagte Modi. Die Frau nahm eine "Standarddosis" von 400 Milligramm pro Tag ein, wenn die Patienten im Idealfall langfristig an einer Tagesdosis arbeiten sollten, die weniger als 5 mg pro Kilogramm Körpergewicht oder 300 mg für eine Person mit einem Gewicht beträgt 60 kg, sagte er.

Um Augenschäden durch das Medikament zu vermeiden, sollte "ein offener Dialog zwischen dem Augenarzt ... und dem verschreibenden Arzt, der sie mit dem Medikament begonnen hat" stattfinden, sagte Modi. Ein solcher Dialog kann Ärzten helfen, das Gleichgewicht zwischen dem Erreichen einer therapeutischen Wirkung und der Minimierung des Toxizitätsrisikos durch die Verwendung einer geeigneten Dosis zu verstehen, sagte er.

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