Der Arzt im Flugzeug diagnostiziert den ungewöhnlichen Zustand des Menschen in der Luft

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Einige Minuten nachdem sein Flug die Reiseflughöhe erreicht hatte, reagierte Dr. Alan Hunter auf den Anruf eines Flugbegleiters nach einem Arzt an Bord. Ein Passagier hatte einen Schlaganfall, oder so schien es, sagte der Aufseher. Dies war sicherlich dringend - ein Passagier mit einem Schlaganfall könnte ein Grund für eine Notlandung sein.

Aber der Passagier, dessen Gesicht auf einer Seite hängte, hatte doch keinen Schlaganfall, stellte Hunter fest. Vielmehr hatte der Passagier einen ungewöhnlichen, aber typischerweise vorübergehenden Zustand, der teilweise auf Druckänderungen im Flugzeug zurückzuführen war. Es war keine Notlandung erforderlich, und mit Jägers Hilfe fühlte sich der Patient bald gut.

Hunter, ein Internist an der Oregon Health & Science University, sagte, er habe noch nie einen solchen Fall gesehen. Um andere Ärzte auf diesen Zustand aufmerksam zu machen, beschrieb Hunter den Fall in einem Bericht, der am Montag (27. Januar) in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.

Die Diagnose von Patienten in Flugzeugen ist "nicht etwas, was ich jeden Tag mache", sagte Hunter gegenüber Live Science. "Ich fragte mich auf jeden Fall, 'Was würde ich erwartet? ... Würde ich ablenken müssen?'"

Als Hunter auf den Anruf antwortete, teilte der Patient Hunter mit, dass er plötzlich Kopfschmerzen und Schmerzen und ein Gefühl der Fülle in den Ohren sowie verschwommenes Sprechen und Sabbern hatte. Aber der Fall sah nicht nach einem Schlaganfall aus, sagte Hunter. Wenn die Gesichter von Menschen während eines Schlaganfalls auf einer Seite hängen, ist normalerweise entweder die Ober- oder Unterseite des Gesichts betroffen. In diesem Fall hing die gesamte rechte Seite des Gesichts des Patienten herab. Und der Patient war jung und sah gesund aus, was einen Schlaganfall weniger wahrscheinlich machte, sagte Hunter. Der Patient erwähnte auch, dass er sich gerade von einer Erkältung erholt hatte.

"Letztendlich machte es nur Sinn, dass es sich um ein druckbedingtes Phänomen handelte", sagte Hunter.

Wenn Sie geflogen sind, kennen Sie wahrscheinlich das Gefühl: Ihre Ohren fühlen sich voll an und scheinen sogar zu platzen, wenn das Flugzeug in die Luft steigt. Dies geschieht, weil mit steigendem Flugzeug der atmosphärische Druck und der Druck in der Kabine abfallen, während der Druck in Ihrem Ohr gleich bleibt, wodurch Ihr Ohrendruck relativ hoch wird. Ein Kanal namens Eustachische Röhre verbindet das Mittelohr mit dem Rachen und gleicht den Ohrendruck mit dem der Umgebung aus. Wenn das Rohr geschlossen oder blockiert ist, kann dies nicht passieren. Das Schlucken ist eine Möglichkeit, das Rohr mit Gewalt zu öffnen, sagte Hunter.

Da Hunter vermutete, dass die Symptome des Patienten auf eine verstopfte Eustachische Röhre zurückzuführen sein könnten, ließ er den Patienten einige Male schlucken. Er gab dem Patienten auch etwas zusätzlichen Sauerstoff. Innerhalb von Minuten war der Patient wieder normal.

Zu diesem Zeitpunkt wusste Hunter nicht genau, welchen Zustand er gerade behandelt hatte. Aber nachdem er aus dem Flugzeug gestiegen war, recherchierte er und fand etwas, das als Gesichtsbarotrauma bezeichnet wurde, eine Erkrankung, die dem aktuellen Fall zu entsprechen schien. Am häufigsten wird bei Tauchern beschrieben, die aus dem tiefen Barotrauma des Gesichts kommen, wenn ein Patient einen Druckabfall erfährt und eine verstopfte Eustachische Röhre den Blut- und Sauerstofffluss zu einem der Gesichtsnerven verringert. Im Fall eines Tauchers tritt dieser Druckabfall auf, wenn der Patient zur Oberfläche schwimmt und der Wasserdruck abnimmt; Im Fall eines Flugzeugpassagiers geschieht dies, wenn das Flugzeug steigt und der atmosphärische Druck abfällt.

Nach Jägers Forschungen tritt dieses Phänomen nur auf, wenn die Eustachische Röhre irgendwie gestört ist. Die Eustachische Röhre des Flugzeugpassagiers sei wahrscheinlich wegen seiner Erkältung blockiert, sagte er. Der hohe Druck im Ohr verringerte wahrscheinlich die Durchblutung des Gesichtsnervs auf der rechten Seite, was zu einer Erschlaffung des Gesichts führte, sagte er.

"Als ich mit vielen meiner Kollegen sprach, hatte keiner von ihnen so etwas in einem Flugzeug gesehen, daher schien es nur eine Gelegenheit zu sein, diese Erfahrung zu teilen", sagte Hunter. "Ich bin sicher, dass irgendwann wieder jemand dafür angerufen wird."

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