Anämie: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Anämie - auch als eisenarmes Blut bekannt - ist eine Erkrankung, die sich entwickelt, wenn entweder das Blut nicht genügend rote Blutkörperchen aufweist oder die Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen sehr niedrig ist. Hämoglobin ist das eisenhaltige Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff von der Lunge zum Rest des Körpers transportiert. Wenn weniger rote Blutkörperchen als normale oder niedrige Hämoglobinwerte vorhanden sind, erhält der Körper nicht genügend sauerstoffreiches Blut für ein gesundes Funktionieren, was die Symptome einer Anämie verursacht.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist Anämie die häufigste Bluterkrankung in den USA und betrifft fast 3 Millionen Amerikaner.

Der Begriff Anämie ist weit gefasst und repräsentiert mehrere hundert verschiedene Erkrankungen - einige davon mild und behandelbar, andere sehr schwerwiegend, sagte Dr. Nancy Berliner, Chefarztin für Hämatologie am Brigham and Women's Hospital in Boston. Es gibt drei Gründe, warum Menschen anämisch sind, sagte Berliner: Entweder kann ihr Körper nicht genug rote Blutkörperchen bilden, etwas zerstört die roten Blutkörperchen schneller als ihr Körper Nachrichten oder Blutverlust (aufgrund von Menstruationsperioden, Dickdarmpolypen oder Ein Magengeschwür zum Beispiel ist größer als die Produktion von Blutzellen.

Arten von Anämie und Ursachen

Laut dem Pacific Heart, Lung & Blood Institute gibt es mehr als 400 verschiedene Arten von Anämie. Hier sind einige der gebräuchlichsten und besser verstandenen Typen:

Eisenmangelanämie: Die häufigste Form der Anämie wird durch einen niedrigen Eisengehalt im Körper verursacht. Menschen brauchen Eisen, um Hämoglobin herzustellen, und das meiste Eisen stammt aus Nahrungsquellen. Eine Eisenmangelanämie kann durch eine schlechte Ernährung oder durch Blutverlust durch Menstruation, Operation oder innere Blutungen verursacht werden.

Eine Schwangerschaft erhöht auch den Eisenbedarf des Körpers, da mehr Blut benötigt wird, um den sich entwickelnden Fötus mit Sauerstoff zu versorgen, wodurch die verfügbaren Eisenspeicher des Körpers schnell aufgebraucht werden können, was zu einem Defizit führt. Probleme bei der Aufnahme von Eisen aus der Nahrung aufgrund von Morbus Crohn oder Zöliakie können ebenfalls zu Anämie führen.

Vitaminmangelanämie: Neben Eisen benötigt der Körper zwei verschiedene B-Vitamine - Folsäure und B12 -, um genügend rote Blutkörperchen zu bilden. Wenn Sie nicht genug B12 oder Folsäure in der Nahrung zu sich nehmen oder nicht genug von diesen Vitaminen aufnehmen können, kann dies zu einer unzureichenden Produktion roter Blutkörperchen führen.

Sichelzellenanämie oder Sichelzellenkrankheit (DEZA): Diese Erbkrankheit führt dazu, dass rote Blutkörperchen eher halbmondförmig als rund werden. Nach Angaben der Mayo-Klinik können ungewöhnlich geformte rote Blutkörperchen leicht auseinander brechen und kleine Blutgefäße verstopfen, was zu einem Mangel an roten Blutkörperchen und Schmerzepisoden führt. Menschen werden chronisch anämisch, weil die sichelförmigen roten Blutkörperchen nicht biegsam sind und nicht durch Blutgefäße gelangen können, um Sauerstoff zu liefern, sagte Berliner.

Die DEZA tritt laut CDC am häufigsten bei Menschen aus Teilen der Welt auf, in denen Malaria verbreitet ist oder war. Das Sichelzellenmerkmal kann Schutz vor schweren Formen von Malaria bieten. In den USA sind schätzungsweise 100.000 Amerikaner von der DEZA betroffen.

Diese 3D-Darstellung der Sichelzellenanämie zeigt ein Blutgefäß mit normalen roten Blutkörperchen und deformierten, sichelförmigen roten Blutkörperchen. (Bildnachweis: Shutterstock)

Thalassämie: Thalassämie ist eine angeborene Bluterkrankung, die zu einem unterdurchschnittlichen Hämoglobinspiegel führt. Diese Art von Anämie wird nach Angaben des National Heart, Lung & Blood Institute (NHLBI) durch genetische Mutationen in einem oder mehreren der Gene verursacht, die die Produktion von Hämoglobin steuern.

Aplastische Anämie: Aplastische Anämie ist eine seltene, lebensbedrohliche Erkrankung, die entsteht, wenn das Knochenmark nicht mehr genügend neue Blutkörperchen bildet, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.

Aplastische Anämie kann durch Bestrahlung und Chemotherapie verursacht werden, die Stammzellen im Knochenmark schädigen können, die Blutzellen produzieren. Einige Medikamente, die Exposition gegenüber giftigen Chemikalien wie Pestiziden, Virusinfektionen und Autoimmunerkrankungen können auch das Knochenmark beeinflussen und die Blutzellenproduktion verlangsamen.

Hämolytische Anämien: Diese Störung führt dazu, dass rote Blutkörperchen schneller zerstört werden, als Knochenmark sie ersetzen kann. Hämolytische Anämien können nach Angaben der American Society of Hematology durch Infektionen, undichte Herzklappen, Autoimmunerkrankungen oder angeborene Anomalien der roten Blutkörperchen verursacht werden.

Anämie der Entzündung: Auch als Anämie bei chronischen Krankheiten bezeichnet. Eine Anämie bei Entzündungen tritt häufig bei Menschen mit chronischen Erkrankungen auf, die Entzündungen verursachen. Dies schließt Menschen mit Infektionen, rheumatoider Arthritis, entzündlichen Darmerkrankungen, chronischen Nierenerkrankungen, HIV / AIDS und bestimmten Krebsarten ein, so das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen.

Wenn eine Person eine Krankheit oder Infektion hat, die eine Entzündung verursacht, reagiert das Immunsystem auf eine Weise, die die Funktionsweise des Körpers verändert und zu Anämie führt. Zum Beispiel unterdrückt eine Entzündung die Verfügbarkeit von Eisen, so dass der Körper das Mineral möglicherweise nicht normal für eine gesunde Produktion roter Blutkörperchen verwenden und speichern kann, sagte Berliner. Eine Entzündung kann auch die Nieren daran hindern, ein Hormon zu produzieren, das die Produktion roter Blutkörperchen fördert.

So sehen normale, gesunde rote Blutkörperchen unter dem Mikroskop aus. (Bildnachweis: Shutterstock)

Wer kann Anämie bekommen?

Das Risiko für Anämie ist bei Menschen mit schlechter Ernährung, Darmstörungen, chronischen Krankheiten und Infektionen höher. Frauen, die menstruieren oder schwanger sind, sind ebenfalls anfällig für die Störung.

Das Anämierisiko steigt mit dem Alter und etwa 10 bis 12% der über 65-Jährigen sind anämisch, sagte Berliner. Aber die Krankheit ist kein normaler Bestandteil des Alterns, daher sollte die Ursache untersucht werden, wenn sie diagnostiziert wird, sagte sie. Ältere Erwachsene können aufgrund chronischer Krankheiten wie Krebs eine Anämie oder aufgrund abnormaler Blutungen eine Eisenmangelanämie entwickeln.

Laut NHLBI haben folgende Arten von Menschen ein erhöhtes Risiko, eine Anämie zu entwickeln:

  • Frauen mit schweren Perioden.
  • Schwangere Frau.
  • Kleine Kinder und Jugendliche, insbesondere während Wachstumsschüben.
  • Menschen über 65 Jahre.
  • Eine Diät mit unzureichendem Eisen, Folsäure oder Vitamin B12.
  • Menschen mit inneren Blutungen aufgrund eines Magengeschwürs oder Dickdarmpolypen.
  • Menschen mit erblichen Bluterkrankungen wie Sichelzellenanämie oder Thalassämie.

Symptome einer Anämie

Leichte Formen der Anämie können keine Symptome verursachen. Wenn Anzeichen und Symptome einer Anämie auftreten, können sie laut NHLBI Folgendes umfassen:

  • Müdigkeit, Müdigkeit und Schwäche
  • Blasse Haut
  • Kurzatmigkeit, besonders beim Sport
  • Kalte Hände und Füße
  • Ohnmacht oder Schwindel
  • Erhöhter Durst
  • Schneller Puls und Atmung
  • Unterschenkelkrämpfe
  • Herzkomplikationen (abnorme Herzrhythmen, Herzgeräusche, vergrößertes Herz)

Anämie diagnostizieren

Der erste Test zur Diagnose einer Anämie ist ein vollständiges Blutbild, das verschiedene Teile und Merkmale des Blutes misst: Er zeigt die Anzahl und durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen sowie die Menge an Hämoglobin. Eine niedrigere als die normale Anzahl roter Blutkörperchen oder niedrige Hämoglobinspiegel weisen auf eine Anämie hin.

Wenn weitere Tests erforderlich sind, um die Art der Anämie zu bestimmen, kann eine Blutprobe unter einem Mikroskop auf Anomalien in Größe und Form der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen untersucht werden.

Wie wird Anämie behandelt?

Die Behandlung von Anämie hängt von der spezifischen Art der Anämie ab, sagte Berliner, und Anämien, die durch Mangelernährung verursacht werden, sprechen gut auf Ernährungsumstellungen an. Menschen mit Eisenmangelanämie müssen möglicherweise mehrere Monate oder länger zusätzliches Eisen einnehmen, um den Blutspiegel des Minerals wieder aufzufüllen. Einige Menschen, insbesondere schwangere Frauen, könnten Schwierigkeiten haben, Eisen einzunehmen, da es Nebenwirkungen wie Magenverstimmung oder Verstopfung verursacht, sagte Berliner.

Bei Vitaminmangelanämien kann die Behandlung mit B12 oder Folsäure aus Nahrungsergänzungsmitteln (oder einem B12-Schuss) und Nahrungsmitteln den Spiegel dieser Nährstoffe im Blut verbessern, sagte Berliner.

Schwerwiegende Probleme wie eine aplastische Anämie, die ein Knochenmarkversagen mit sich bringt, können mit Medikamenten und Bluttransfusionen behandelt werden. Schwere Formen der Thalassämie erfordern möglicherweise häufige Bluttransfusionen.

Die Behandlung von Sichelzellenanämie kann Schmerzmittel, Bluttransfusionen oder eine Knochenmarktransplantation umfassen.

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